Sind die Fühlerei-Übungen auch wirklich effektiv?

Aus einer wissenschaftlichen wie auch aus einer praktischen Perspektive interessiert mich – und euch ja sicherlich auch -, ob meine Übungen auch tatsächlich effektiv sind. Dabei frage ich mich: Habe ich den Schwerpunkt bei der Konzeptualisierung der Übungen richtig gesetzt und gehe ich auf eure Wünsche ein? Geht es euch nach der Bearbeitung der Übungen auch langfristig besser? Habt ihr tiefere emotionale Kontakte – nicht nur zu den Menschen in eurer Umgebung, sondern letztlich auch zu euch selbst? Welche der Übungen ist besonders erfolgsversprechend?

Selbstverständlich wird die eine oder andere Person unter euch auch an Zahlen interessiert sein – ich werde nach und nach meine Ergebnisse aus den Maßnahmen zur Qualitätssicherung hier vorstellen und die Übungen ggf. entsprechend verbessern – ganz entlang eurer Wünsche. Daneben bin ich auch stets daran interessiert, einen Blick über den Tellerrand zu werfen: Vielleicht habt ihr noch Ideen und Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich immer über eure Kontaktaufnahme!

Ich habe verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung erstellt, die in den kommenden Wochen immer mehr in die Praxis umgesetzt werden. Bitte schaut euch die vier Maßnahmen genauer an und beurteilt selbst, ob ich eurem Anspruch damit gerecht werde.

Quali

Erste Maßnahme zur Sicherung der Qualität: Kooperation mit einem Psychotherapeuten

Durch die Kooperation mit einem Psychotherapeuten wird sichergestellt, dass die Maßnahmen psychologisch fundiert sind. Die Expertenmeinung soll gewährleisten, dass hier die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden. Die Übungen können eine Psychotherapie nicht ersetzen, jedoch kann die Bearbeitung der Übungen dabei helfen, in einer Krise zu wachsen, Vergangenes aufzuarbeiten und emotionale Kompetenzen zu steigern.

Quali3

Zweite Maßnahme zur Sicherung der Qualität: Eigene Forschung

Selbstverständlich möchte ich auch ganz sicher sein, dass die Übungen, die ich anbiete auch effektiv sind. Ich führe selbst Forschung zum Thema Umgang mit unangenehmen Gefühlen durch. Ich suche  Teilnehmende für meine Studie zur Wirksamkeit der Fühlerei. Ich freue mich sehr, wenn Du mich unterstützt, um die Übungen stetig zu optimieren und die Schwerpunkte vielversprechend zu setzen.

Quali4

Dritte Maßnahme zur Sicherung der Qualität: Vergangene Forschung und Literatur

In bereits vergangener Forschung und der bestehenden Literatur gibt es eine Vielzahl an interessanten Ergebnissen und stützenden Evidenzen für die Wirksamkeit der Übungen der Fühlerei. Hier findet ihr die entsprechende Literatur, die ich am Ende der Übungen ankündige.Zudem finde ich es wichtig, aus den jahrelang existierenden Programmen zu lernen und hier die effektiven Inhalte zu entnehmen.

Quali2

Vierte Maßnahme zur Sicherung der Qualität: Bewertungen

Vielleicht seid ihr neugierig, wer bereits Übungen in der Fühlerei bearbeitet hat und welche Übungen besonders empfehlenswert sind? Hier findest Du ein paar ausgewählte Bewertungen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, selbst eine Bewertung einzuschicken und hier selbst für andere Personen ein Beispiel zu liefern und Empfehlungen zu geben. Ich freue mich schon auf eure Meinung!

Warenkorb